Aktuelles

zurück


2008-05-17

Spielleute tanzen im Schlosspark

Sächsische Zeitung, Ausgabe Kamenz vom 17. Mai 2008

Der Spielmannszug Oberlichtenau kann sein drittes Sommerfest am 12. Juli wieder im Schlosspark Oberlichtenau austragen. Der Bürgermeister Carsten Guhr gab den Spielleuten dafür jetzt grünes Licht. Im vergangenen Jahr durften die Spielleute den Schlosspark nicht betreten. Zum zweiten Sommerfest mussten sie nach Pulsnitz ausweichen, da der damalige Schlosspächter Lars Lüdke die Veranstaltung nicht wünschte. Die vorgeschobenen Denkmalschutzauflagen, wie das Verbot den Rasen zu betreten, waren für den Verein unerfüllbar. „Nun gibt es eine Sondernutzungsvereinbarung“, sagt Knut Kaiser vom Spielmannszug. „Jetzt sind die Auflagen erfüllbar, wir können den Rasen betreten.“ Von den rigorosen Auflagen des Vorjahrs sei keine Rede mehr. Ohnehin sei es für die Spielleute selbstverständlich das Gelände nach der Veranstaltung wieder in einwandfreiem Zustand zu verlassen. Rund 800 Besucher werden zum Tanzabend erwartet. Das 19-köpfige Tanzorchester belebt alte Tanzsitten ganz neu. (cb)

Sitemap Design und Verwaltung der Webseite: Pulsnitz Webdesign | Datenschutz Admninistration