Marcolini Forst

Camillo Graf von Marcolini
1739-1814
Königlich Sächsischer Cabinettsminister, Oberstallmeister und Kämmerer

aus einer Biografie von 1877:
...und von der Last der Geschäfte befreit, genoß Friedrich August die Freuden des Familienlebens mit Gemahlin und Tochter, hier das Glück der Freundschaft mit Marcolini, der nahe Forst gab ihm frohen Mut, im Heiligtume des Waldes erneuerten sich ihm die Kräfte für das Wohl seines geliebten Sachsens. Marcolini war der Beförderer des Glücks so manches kurfürstlichen Jagdbediensten, wer von den "Grünen" ein Anliegen hatte, der ging zu ihm, wer in der Jägerei Karriere machen wollte, wandte sich an ihn, er hat manchem in eine gute Försterei gebracht....


Als Schlossherr von Oberlichtenau markierte er Wälder um Oberlichtenau. In die Grenzsteine lies er seine Initialen "GvM" meisseln. Die Wanderer werden eine Menge dieser Steine noch heute vorfinden.

http://www.muse-fasanengarten.de/seiten/skizze.html
Sitemap Design und Verwaltung der Webseite: Pulsnitz Webdesign | Datenschutz Admninistration